Jörg Stadelhoff - Präsident des Lions Clubs Vulkaneifel 2021/22

Ämterübergabe in Müllenborn

Der scheidende Lionspräsident Roman Lobüscher übergab das Amt des Präsidenten an seinen Nachfolger Jörg Stadelhoff im Rahmen einer Feier im Landhaus Müllenborn. Die Feier war die erste Präsenzveranstaltung nach der langen Zeit der Corona-Pandemie. Roman Lobüscher schilderte die schwierige Lage während seiner Präsidentschaft, in der nur zu Beginn eine persönliche Begegnung möglich war. Die übrige Zeit habe man mit Zoom-Meetings, an denen sich nur wenige beteiligen konnten, und per Mail überbrückt. Auf diesem Weg habe man viele Dinge - auch die Abstimmung über die karitativen Projekte - erledigen und auch die Beteiligung vieler Clubmitglieder sicherstellen können. Sehr gefehlt habe die persönliche Begegnung und der Austausch. Er bedankte sich für die vielen positiven und konstruktiven Rückmeldungen in seiner Amtszeit.
Jörg Stadelhoff freute sich darüber, dass er sein Amt doch im Rahmen einer Präsenzveranstaltung antreten könne. Auch wenn sein Programm nach wie vor unter Vorbehalt stehe, sei er optimistisch, möglichst viele Lionsmitglieder am 14. August bei der Führung durch das Zylinderhaus in Bernkastel-Kues begrüßen zu können.
Die Anwesenden freuten sich darüber, dass die Partnerberufsschule Apecas in Ruanda bisher gut durch die Corona-Pandemie begleitet werden konnte, 11 Patenkinder erfolgreich ihre Berufsausbildung abschließen konnten und mit einer Startausrüstung ihr Erwerbsleben beginnen. Insgesamt 23 Jugendliche werden im kommenden Schuljahr gefördert. 35 Patenkinder haben bisher durch die Förderung eine Ausbildung erfolgreich absolviert. Besonders erfreulich ist auch die Förderung des Projekts durch den Lions-Distriktverfügungsfond in Höhe von 3.500 Euro.
Auch in der Vulkaneifel wird mit dem Lions-Musiksommer 21 - 5 Konzerte in Altersheimen im Juli und August - ein attraktives Angebot gemacht.
Nach Übergabe der Lions-Präsidentennadel verging der Abend wie im Fluge bei leckerem Essen und angeregten Gesprächen. Alle waren froh, sich nach so langer Zeit wieder persönlich begegnen zu können.

Li: Roman Lobüscher re: Jörg Stadelhoff (Foto: S. Czernohorsky)