Orgel und Gesang - Lions Benefizkonzert in Hillesheim

Orgel und Gesang - Lions Benefizkonzert in Hillesheim - Okt. 2016

30. Oktober 2016, 17.00 Uhr, Pfarrkirche St. Martin Hillesheim

Stephan Dümmer, Martina Garth, Elvire Wagner

Hillesheim, 30.10.2016: Konzertsängerin Martina Garth und Organist Stephan Dümmer waren bereits zum zweiten Mal die herausragenden Musiker, die das Lions-Benefizkonzert am 30. Oktober um 17.00 Uhr in der Hillesheimer Pfarrkirche St. Martin gestalteten. Schon im vergangenen Jahr hatten Garth und Dümmer die Konzertbesucher begeistert. Der Lionsclub Vulkaneifel konnte damals mit den Spenderlösen sowohl zur Restaurierung des Hillesheimer Kirchendaches als auch zur Anschaffung von Büchern und Lehrmaterial für Flüchtlingssprachkurse beitragen.

Auch beim Konzert Ende Oktober, dessen Eintritt frei war, kommen alle Spenden ohne Abzug einem gemeinnützigen Zweck zu Gute: Der Reinerlös geht an das „Café International“, das vom Arbeitskreis Asyl und Integration der Pfarreiengemeinschaft Hillesheim organisiert wird.

Unter dem Titel: „Orgel und Gesang“ wurden Lieder und Orgelkompositionen von J.S.Bach, G.F. Händel, C. Franck sowie J. N .Lemmens präsentiert. Damit wurde eine musikalische Lieder-Zeitreise durch die vergangenen Jahrhunderte geboten. Stephan Dümmer spielte zudem an der Orgel, sie ist ein Meisterwerk der Gebrüder Stumm von 1772, einige Orgelimprovisationen. Zum Finale mit „Großer Gott wir loben dich“ waren auch die Konzertbesucher eingeladen, aktiv mit ihren Stimmen das Benefizkonzert zu einem fulminanten Abschluss zu bringen.