"Zwischen Bach und Jazz" - Benefizkonzert 2016 - Michael Frangen - Hans-André Stamm

Ergreifendes Konzert in der Erlöserkirche

Gerolstein, 8. Okt. 2016: Der Förderverein des Lions Clubs Vulkaneifel hatte für Samstag, 8. Oktober 2016, um 19 Uhr zu einem außergewöhnlichen Benefizkonzert in der Erlöserkirche in Gerolstein eingeladen.

„Herzlichen Glückwunsch! Das war ja ein großartiges Konzert heute, hat mir gut gefallen!“ so das Fazit eines fachkundigen Besuchers des Lions Benefizkonzerts in der Erlöserkirche am 8. Oktober 2016. Lang anhaltender Beifall, Standing Ovation und mehrere Zugaben zeigten, wie das Konzert die vielen Zuhörer ergriffen hatte. Mit einem furiosen Auftakt „March of Joy“ hatten die beiden exzellenten Musiker Michael Frangen (Trompete/Corno da caccia) und Hans-André Stamm (Orgel, Komposition) den Abend eröffnet. Klassiker des Barock über Torelli, Albinoni, Bach und Telemann kamen abwechslungsreich und erfrischend daher, neu arrangiert von Hans André Stamm. Lyrische Elemente, Anklänge an irische Volksmusik, freudig, beschwingte Vogellaute in seinen Kompositionen verschmolzen in der byzantinisch-feierlichen Atmosphäre der Erlöserkirche zu einem harmonischen Ganzen. Sein sauberes, dynamisches, klanglich überzeugendes Orgelspiel war glänzend abgestimmt auf die virtuosen Trompeten- und Cornoklänge von Michael Frangen. Furios und gleichsam einfühlsam und tiefgründig auch der Abschluss im neu interpretierten Jazzstück „Round Midnight“ von Thelonius Monk.
Die Präsidentin des Lions Clubs Vulkaneifel, Elvire Wagner, brachte in Ihrem Dank an die außergewöhnlichen und beeindruckenden Musiker die Meinung der Zuhörer auf den Punkt. Außerdem dankte sie den Vertretern aus Politik und Gesellschaft für ihr Kommen und den Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung. Zur Sponsorenliste
Bei einem Glas der Lions Wein- und Sektedition mit dem Etikett eines Gemäldes des Dauner Künstlers Karl-Heinz Schmitz klang ein rundum gelungener Konzertabend in den anregenden Gesprächen der Gäste und Musiker aus. Die Spendeneinnahmen des Abends sind für Musiker der Musikschule Vulkaneifel e.V. bestimmt.