Genial einfach: Lions-SOS-Dose im Kühlschrank informiert Ersthelfer

Übergabe der ersten Rettungsdosen in der Kreisverwaltung Vulkaneifel

Daun, 7. Mai 2019 : "Diese kleine Dose kann Leben retten.“ so Helmut Giesen, der Vorsitzende des Beirats für Seniorinnen und Senioren des Landkreises Vulkaneifel bei einer Beiratssitzung in der Kreisverwaltung. Vorgestellt wurde die „Lions SOS-Dose“, die Rettungsdiensten die gezielte Erstversorgung bei Notfällen zu Hause erleichtert. So können diese sich schnell über den Gesundheitszustand der betroffenen Person informieren.

Auf den Zettel in der auffällig roten Dose schreibt man seine persönlichen Daten und wichtige Informationen wie den Hausarzt, den Pflegedienst, Krankheiten und Medikamente sowie Personen, die im Notfall informiert werden sollen. Auch die Info, ob es Haustiere gibt, um die sich jemand kümmern muss, wird abgefragt. Zwei kleine rote Aufkleber an der Haus- oder Wohnungstür und am Kühlschrank zeigen den Rettern, dass es hier eine SOS-Dose gibt.

150 SOS-Dosen hat der Lions Club Vulkaneifel dem Beirat zur Verfügung gestellt. „Die werden wir kostenlos weitergeben“, so der Vorsitzende Helmut Giesen. Die Sozialdienste der Region werden über das neue Angebot umfassend informiert werden.

Uli Diederichs, Geschäftsbereichsleiter III bei der Kreisverwaltung, zeigte sich hoch erfreut über das Angebot für ältere Menschen in der Region und lobte die Zusammenarbeit zwischen Beirat und Lionsclub als gelungenes Beispiel für gesellschaftliches Engagement.

Die in der Vulkaneifel angebotene Rettungsdose beruht auf dem vom Lions Club Hanau Schloss Philippsruhe für Hessen entwickelten Konzept.

Die einmalige Aktion wurde mit Geldern einer Spendeninitiative einzelner Mitglieder des Clubs finanziert.

Nähere Informationen: Helmut Giesen, Waldweg 5, 54550 Daun, E-Mail: helgie(at)freenet.de

Bezugsquellen für SOS-Dosen:

Rot Kreuz Shop