Autor Stefan Gemmel zu Gast

Jugendbuchautor Stefan Gemmel zu Gast - Aug. 2021

Der Präsident stellte den erfolgreichen und vielfach, bspw. 2007 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichneten Autor von Kinder- und Jugendliteratur bzw. „Lesekünstler“ (vgl. www.gemmel-buecher.de) Stefan Gemmel vor. Jörg Stadelhoff hatte ihn z.B. bei Vorlese-Weltrekorden Gemmels, die sogar mehrere Male Eintrag in das Guinness-Buch gefunden hätten, unterstützt.
Stefan Gemmel präsentierte den Mitgliedern eines seiner Bücher aus dem Jahr 2019 mit dem Titel „Befreiungsschlag: Der Weg aus der Gewalt“, anlässlich dessen er mit Uwe Zissener, einem Anti-Gewalt-Trainer, zusammenarbeitete. Die Publikation beruht auf Hospitationen des Autors bei realen Anti-Gewalt-Trainings (AGTs), die üblicherweise im Zusammenhang mit Bewährungsstrafen bei jugendlichen oder jungen erwachsenen Straftätern auferlegt würden. wo z. B. Wurzeln für jugendliche Gewalt eigentlich lägen. Er stellte anschließend den Protagonisten „Maik“ vor, dessen Weg durch seine Kindheit über Grundschule, weiterführende Schule usw. in die Teenagerjahre er nachzeichnete, wobei konkrete Mobbing-konstellationen um die Provokateure „Bjarne“ und „Jonas“ ins Zentrum gerückt wurden. Es folgte ein Rollenspiel mit einem Fitness-Gummiband, bei dem sich zwei – später vier – Freiwillige aus der Zuhörerschaft zur Verfügung stellten. Hierbei wurden Opfer- bzw. Täterrolle, auch Gruppendruck im Rollenspiel deutlich. Auch die Paradoxie, dass ein ehemaliges Ziel von Gewalt später selbst Mitglied der Mobbinggruppe werden könne, wurde daraufhin spür- und erlebbar.
Beim folgenden Abendessen vertieften sich die Mitglieder und Gäste des Clubs aus der Zuhörerschaft ins zwanglose Gespräch mit dem hochkarätigen Gast, der u. a. von erfahrungsreichen Vorlesereisen ins Ausland berichtete.