Asset-Herausgeber

Vortrag von Dr. Johan Verschelden - Die Börsen Europas in Zeiten der Krise

Die Börsen Europas in Zeiten der Krise - Aug. 2020

Vortrag von Dr. Johan Verschelden -

Müllenborn, 14. August 2020: Der Börsenexperte  Dr. Johan Verschelden gab einen Überblick über den Aktien- und Wertpapierhandel und skizzierte die Ursachen und Wirkungen der Börsenkrisen seit den 30er Jahren.  Hierauf ging er auf einige Wertpapiere im Detail ein. Bei Tesla und deren kürzlichem Anstieg um 500 Prozent sei das Problem, dass die Aktie mittlerweile so hoch notiert werde, dass ihr kumulierter Wert die gesamte europäische Automobilindustrie übersteige, obwohl nur der Vorsprung in Sachen Software (autonomes Fahren) reell sei. So bestünde die Gefahr, dass Tesla beispielsweise BMW und damit deren Know-how einfach aufkaufen könnte. Bei Wirecard und dem sog. „Wirecard-Skandal“ liege ein entgegengesetzter Fall vor, wo eine Aktie wegen Bilanzbetrugs auf einem absoluten Minimum angekommen ist.
Hierauf folgte ein Einblick in die Barclays Equity Gilt Study. Der Vortragende gab dann drei Ratschläge an Privatanleger (sog. Retail-Kunden). Erstens müsse die Diversifikation, d. h. eine möglichst breite Streuung der Aktienkäufe, beachtet werden, um Risiken (Verluste) abzufedern. Zweitens solle der Investitionshorizont möglichst langfristig bemessen werden können. Hier kommen Zeiträume von ab 10 Jahren in Frage. Und drittens solle das Portfolio unbedingt auch andere „Assets“ (Vermögenswerte) wie Immobilien, Edelmetalle usw. umfassen. 
Ein interessanter Abend, der Einblicke in eine komplexe Materie vermittelte.