„Vom Bäcker zum Maler“ – Vortrag von Franziskus Wendels Freitag, 10. November 2023, Landhaus Müllenborn, Müllenborn, 19 Uhr.

„Vom Bäcker zum Maler“ – Vortrag von Franziskus Wendels Freitag, 10. November 2023, Landhaus Müllenborn, Müllenborn, 19 Uhr

Der renommierte Dauner Maler Franziskus Wendels gab einen Einblick in seinen Werdegang und sein Verständnis von Kunst. Geb. 1960 in Daun, Abitur am Regino Gymnasium in Prüm, Bäckerlehre in der Bäckerei seiner Eltern in Daun, Zivildienst und Studium in Bildender Kunst und Katholischer Theologie in Mainz, Studium in Montpellier, Studium der Philosophie und Kunstgeschichte an der FU Berlin, lebt er heute in Köln und Daun.

Er hat namhafte Auszeichnungen erhalten und ist in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten. In Kursen - z.B. in seinem Atelier in Daun - vermittelt er seine exzellenten Kenntnisse der Malerei. In Vorträgen analysiert und reflektiert er Themen der Kunstgeschichte und der aktuellen Entwicklungen der Malerei.
Franziskus Wendels Arbeiten wecken die Lust am Sehen. Sie ziehen in ihren Bann. Die assoziationsgeladenen Bilder fesseln den Blick und regen die Phantasie an,“ so Dr. Ute Bopp-Schumacher. Weitere Informationen unter www.franziskus-wendels.de

Franziskus Wendels gab Einblicke in die Phasen seiner künstlerischen Entwicklung, die maßgeblich von seinen Studienaufenthalten beeinflusst wurde. Besonders interessant ist für ihn die Auseinandersetzung mit Raum und Licht. Figurative Darstellungen sind für ihn eine Art "Belletristik" der Kunst, die vieles erzählen, die Reduktion und Abstraktion sind Reflexion über etwas, einer Metapher gleich. 
Lange beschäftigte  er sich mit der Großstadt, vor allem bei Nacht, geheimnisvollen Räumen meist in Schwarz-Weiß, inzwischen sind nächtliche Landschaften, mit geheimnisvollen Wasserflächen und Gebäuden bei Nacht eher sein Thema. Seine Werke sind in vielen Museen zu sehen, im November 2023 auch auf der Art Cologne.

Es war ein informativer Abend mit einem Künstler, der mit den Anwesenden über seine Kunst ins Gespräch kam und sicherlich für viele Zuhörer die Tür zur zeitgenössischen Malerei geöffnet hat,