Lions Club fördert Essbaren Waldgarten Berenbach - Besuch am 28. Sept.2023

v.l. Jörg Stadelhoff, Paul Harré, Ute Bruns, Christiane Susewind, Susanne Stumm, Rudi Kitzing, Gabi Kitzing

Am 28. September 2023 besuchte eine Gruppe des Lions Clubs Vulkaneifel das Gelände des Essbaren Walgartens in Berenbach. Der Förderverein des Lions Clubs Vulkaneifel hatte, mit tatkräftiger finanzieller Unterstützung der Lionsfreunde Paul Harré und Bernhard Gross, das Projekt mit ca. 660 Euro unterstützt. Hierfür waren Geräte und fruchttragende Bäume und Sträucher beschafft worden. Zwei „Kartoffelrosen“ durften die Lions dann auch selbst einpflanzen.

Der Waldgarten mit den essbaren Wildpflanzen entspricht so ganz und gar nicht dem gepflegten Nutzgärten, die wir gewohnt sind. Das Konzept ist eher dem tropischen Regenwald nachempfunden, der aus mehreren Ebenen an unterschiedlichen Pflanzen, Büschen und Bäumen besteht, die sich ergänzen.

Das zugewachsene Gelände von ca. 1,5 ha im Tal des Längsbachs wurde von Gabi und Rudi Kitzing mit Hilfe der drei Burenziegenböcke John, Paul und Ringo freigelegt und wird gepflegt und stetig erweitert. Ute Bruns kümmert sich vor allem um den Förderverein. Inzwischen gibt es eine Trenntoilette, eine Fotovoltaikanlage für den elektrischen Weidezaun und einen Platz für Spiele und Workshops, z.B. für Kinder der Grundschule Uersfeld. Besonders Gabi Kitzing kennt sich mit den zahlreichen Heilkräutern aus, die inzwischen auf dem Gelände wachsen. 

Eine beeindruckendes ehrenamtliches Engagement für die Erhaltung der Natur in der Vulkaneifel!